Wir haben in Neuseeland geheiratet. Wie einfach und wie schön diese Art der Trauung hier in Neuseeland ist, wird auf dieser Seite beschrieben.
Wer in Neuseeland heiraten will, benötigt bis auf den Personalausweis keine weiteren Dokumente, allenfalls eine Scheidungsurkunde – für den Fall, dass man schon einmal verheiratet gewesen ist. Dies traf in unserem Fall allerdings nicht zu. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten in Neuseeland zu heiraten:
1. Im Standesamt
Ein Standesbeamte vollzieht die Trauung in den Räumlichkeiten eines Standesamtes.
2. An jedem beliebigen Ort
Man sucht sich einen sogenannten „Civil Celebrant“, der oder die einen dann an jedem denkbaren Ort traut. Und genau das haben wir gemacht.
Der Ablauf im Detail
1. Suche nach der „Location“
Als erstes begibt man sich auf die Suche nach dem Ort, an dem die Zeremonie stattfinden soll. In unserem Fall hat dies 2-3 Stunden gedauert. Die Wahl fiel auf den „Wenderholm Regional Park“ ca. 30km nördlich von Auckland gelegen. Ein traumhaftes Fleckchen Erde. Der 400m lange Strand wird von beiden Seiten von Hügeln umschlossen. Der Park hat große Rasenflächen und uralte, knorrige Christmas Trees.
2. Civil Celebrant finden
Dann heißt es aus der Vielzahl an Civil Celebrants einen heraus zu picken. Diese „Zeremonienbevollmächtigten“ sind allesamt freiberuflich und man findet sie am besten in den Yellow Pages (auf der Linkseite aufgeführt). Die Preise für den angebotenen Dienst variieren gewaltig, deshalb kann ich nur empfehlen mehrere Angebote einzuholen. Das hat in unserem Fall prima per Email von Deutschland aus geklappt. Zwischen 250-500$ sollte man hierfür einplanen. Hat man dann eine oder einen Civil Celebrant gefunden wird ein Termin abgemacht, an dem die Zeremonie besprochen wird. Ort, Uhrzeit und Ablauf der Trauung werden dann gemeinsam festgelegt.
3. Antrag/Formular ausfüllen
Das amtliche Formular zur Eheschließung wird ausgefüllt. Dies erfolgte in unserem Fall direkt beim Standesamt in Auckland. Einige celebrants übernehmen auch gerne diesen job und lassen ihn sich extra bezahlen. Aber da wir im Standesamt ohne Wartezeit die Formalitäten in nur 15 Minuten erledigt hatten, war dies gar kein Problem.
4. Ein bisschen Geduld
Es dauert 3 Arbeitstage, bis man die vorbereitete Heiratsurkunde abholen kann. Kostenpunkt 120$. Diese gibt man dann seinem Civil Celebrant.
5. Die Zeremonie
Die Zeremonie erfolgt entweder nach vorgefertigten Skripten oder man nutzt die Chance und schreibt seine eigene Rede, die dann vom celebrant vorgetragen wird. Natürlich alles in englisch. Sie dauerte bei uns ca. 20 min. Wer mag kann vorher und nachher Musik von einem CD-Player abspielen lassen.
6. Unterschrift
Die Trauung endet mit der Unterzeichnung der Hochzeitsurkunde. Das Paar, die beiden Trauzeugen sowie der Civil Celebrant bezeugen so, dass die Trauung vollzogen wurde.
7. „Apostille“ beantragen
Für die Anerkennung der Hochzeit später in Deutschland ist eine beglaubigte Apostille aus Wellington erforderlich. Die Hochzeitsurkunde wird zusammen mit einer Zahlungsanweisung eingeschickt. Nach 3-4 Wochen bekommt man dann die Beglaubigung zugeschickt. Kosten hierfür 45$.
8. Übersetzung der Dokumente
Wieder zurück in Deutschland lässt man die beglaubigte Urkunde von einem Übersetzungsbüro übersetzen. Kostenpunkt in unserem Fall 25€. Hier heißt es aufpassen, denn es gibt auch Abzockerunternehmen die 250-300 € verlangen! Gut beraten ist man in der Regel mit einem freiberuflich tätigen und staatlich anerkannten Übersetzer.
Soweit der Überblick in Sachen Heiraten in Neuseeland. Warum also in Deutschland in tristen Amtsstuben heiraten, wenn man sich in Neuseeland auch mitten in der Natur und direkt am Strand das Ja-Wort schenken kann? Eben. Zurück in Deutschland haben wir dann noch mit der gesamten Familie ein großes Fest gefeiert.
Weitere Infos zum Thema Heiraten in Neuseeland finden sich hier:
How to get married in NZ | govt.nz