Lofoten

Wandern auf den Lofoten

lofoten

Tagestouren nördlich des Polarkreises

lofoten
lofoten
previous arrow
next arrow

Die Lofoten standen schon lange auf meiner Liste mit Reisezielen, die ich unbedingt einmal erkunden wollte, ja musste. Eine Landschaft, die von tiefen Fjorden und einer zerklüfteten Bergwelt geprägt ist. Eine Inselwelt, die prädestiniert ist für ausgiebige Outdoor-Touren jeder Art. In diesem Reisebericht schildere ich meine Eindrücke. Eindrücke, die meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

Die Anreise erfolgte zunächst per Flug nach Bodø, auf dem Festland Norwegens gelegen. Von dort ging es mit dem Auto und per Fähre hinüber zu den Lofoten nach Moskenes. Im Mittelpunkt der Reise und diesem Reisebericht stehen zahlreiche Tageswanderungen, die im Detail vorgestellt werden und im besten Fall zum Nachwandern anregen. Die Nächte, die dank Mittsommernacht taghell waren, habe ich auf Zeltplätzen und in einfachen Herbergen verbracht. Auch hierzu finden sich in diesem Bericht Informationen.

Über 260 Fotografien geben Einblick in einer der faszinierendsten Landschaften Skandinaviens und Europas. Auch das Wetter zeigte sich während meines 7-tägigen Aufenthaltes von seiner allerbesten Seite. Nun wünsche ich viel Spaß beim „Wandern auf den Lofoten“.

 

Zuletzt kommentiert

  • Ina 13. Juli 2021 um 15:36 zu Roques de GarciaTolle Bilder. Ich habe die Rundwanderung vor mehreren Jahren gemacht. Die leichte Tour bietet atemberaubende Blicke auf den Pico del Teide und die Kraterlandschaft.
  • Annette Winderling 24. Mai 2021 um 13:52 zu Besteigung des Pico del TeideSind denn ein ganzen Sommer über keine Übernachtungen im refugio möglich ? VG Annette
  • Steffi Schmid-Laudon 4. April 2021 um 18:33 zu Besteigung des Pico del TeideHallo lieber Achim und WanderfreundInnen! So langsam kommen zum Glück wieder ein paar Wanderfreudige hierher in Urlaub. Aufgrund eurer Berichte und Fragen, ganz kurz ein Update von der Insel. Wegen Corona ist die Berghütte Refugio de Altavista bis auf weiteres geschlossen. Kurzfristig und hier vor Ort bieten wir geführte Teide-Touren
  • Julius 2. März 2021 um 14:55 zu Wanderungen auf TeneriffaDanke für die Tipps, Werde die Woche den Fernwanderweg GR 131 machen, bin gespannt. Grüße Julius
  • Achim 18. März 2019 um 16:00 zu Besteigung des Pico del TeideHallo Lena, hinsichtlich der Verfügbarkeit der Genehmigungen vor Ort kann ich Dir nichts sagen. Auskunft kann Dir nur die Parkverwaltung geben. Und zu Deiner zweiten Frage: Wie schon im Artkel geschrieben: Um das letzte Stück zum Gipfel absolvieren zu können, es sind gut 170 Höhenmeter, benötigt man eine Genehmigung (permit)