Die Reiseroute

Weltkarte Reiseroute

Ausgestattet mit einem Round-the-World-Ticket habe ich in neun Monaten mehr als 42.000 Flugmeilen zurückgelegt. In den USA und Kanada bin ich mit dem eigenen gekauften Auto 12.500 Kilometer von Küste zu Küste gefahren. In Chile und Argentinien habe ich mit dem Bus, dem Zug und per Anhalter ca. 5.000 Kilometer zurückgelegt, an der Ostküste Australiens sowie auf Tasmanien ca. 4.500 Kilometer und in Neuseeland rund 3.000 Kilometer. Während der Reise habe ich so viele Eindrücke gesammelt, dass sich alle Erlebnisse gar nicht alle aufführen lassen. Dies waren die Stationen:
Station 1

Island – Die Reise begann im August in Island, einer unvergleichlichen Insel. Hier muss sich der Mensch der rauen Natur anpassen. Die Weite des Landes und die teils wüstenhafte und zugleich vielfarbige Kargheit haben mich sehr beeindruckt.

Station 2

USA / Kanada  – Von Island ging es an die Ostküste der USA – nach New York. Größer kann ein Kontrast zwischen zwei Orten vielleicht nicht sein. In Island ist alles horizontal – in Manhattan hingegen liegt die Betonung auf der Vertikalen. Die Menschen, das Tempo, die Arbeit, das Leben… alles ist grundlegend anders. Mit einem orangefarbenen Mustang – gekauft in Massachusetts – gings über Ottawa, Chicago quer durchs Land zum Yellowstone National Park, weiter nach Las Vegas, San Francisco und Los Angeles.

Station 3

Chile & Argentinien – Von Los Angeles ging es nach Santiago de Chile. Per Anhalter, mit der Bahn und per Fähre bin ich ca. 2.000 km in den Süden gereist und zwar bis zur südlichsten Stadt der Welt – nach Ushuaia in Argentinien. Näher ist man der Antarktis nur auf einem Schiff. Patagonien ist eine einmalige Landschaft, die mich seitdem nicht mehr los lässt. Von Ushuaia ging es per Flieger nach Buenos Aires.

Station 4

Hawai’i – Nach 45 Stunden (!) Reisezeit einschließlich mehrerer Zwischenlandungen und Aufenthalten (New York und LA) habe ich Hawaii erreicht. Genau der richtige Ort, um Silvester bei einem Lagerfeuer am Strand zu feiern. Wellen, Wasser, Vulkane und Lava prägen seit je her das Bild der Inselgruppe und formen sie noch heute.

Station 5

Neuseeland – Auf dem Flug zwischen Hawaii und Neuseeland verliert man einen Tag. Da hier die Datumsgrenze verläuft ist dies schon bedauerlich, da man bei der Schönheit des Landes und der knapp bemessenen Reisezeit jeden Extratag zu würdigen weiß. 7 Wochen ging es, vor allem per Anhalter, durch die Nord- und die Südinsel. Auch 3 oder 4 Monate würden nicht aussreichen, um alle Sehenswürdigkeiten des Landes aufzuspüren.

Station 6

Australien – Von Christchurch flog ich nach Hobart, der Provinzhauptstadt von Tasmanien. Mit einem Mietwagen habe ich die Insel größenteils umrundet. Eine wirklich bezaubernde und landschaftlich eindrucksvolle Insel. Auf dem australischen Festland ging es dann größenteils mit dem Bus von Melbourne die Ostlüste hinauf über Sydney, Brisbane nach Cairns. Am Great Barrier Reef habe ich im Rahmen eines Segeltrips Tauchen gelernt.

Station 7

Bali – Von Cairns ging der Flug nach Denpasar auf Bali. Eine bezaubernde Insel. Die Menschen sind super freundlich und lächeln unentwegt. Tauchen und Wanderungen auf Vulkane standen hier für mich auf dem Programm.

Station 8

Sizilien – Der Ätna und auch der Stromboli sind aktive Vulkane, die ich mir von allernächster Nähe angeschaut habe. Auf beide Gipfel bin ich gestiegen. Auch die Isola Vulcano habe ich mir genau angeschaut, die Namensgeberin aller Vulkane.

Flüge / Flugmeilen

Abflug

Ziel

Meilen

DüsseldorfReykjavik1.370
ReykjavikNew York2.590
New YorkLos Angeles– Landweg –
Los AngelesSantiago de Chile5.590
Santiago de ChileUshuaia– Landweg –
UshuaiaBuenos Aires1.480
Buenos AiresHonolulu (via New York und LA)15.290
HonoluluAuckland (via Tonga)4.400
AucklandChristchurch– Landweg –
ChristchurchHobart1.260
HobartMelbourne378
MelbourneCairns– Landweg –
CairnsDenpasar, Bali2.130
Denpasar, BaliPalermo7.240
PalermoDüsseldorf956

Summe

42.684

3 Gedanken zu „Die Reiseroute“

  1. Hallo Melanie,
    schön, dass mein Bericht Dich interessiert hat. Vielen Dank für das Kompliment.

    Zu Deinen Fragen:
    Die Kosten: 3.000 Euro für das Ticket, ca.11.000 bis 12.000 Euro für die 9 Monate inklusive allem

    Du möchtest mit dem Rucksack durch Afrika? Erkundige Dich unbedingt, welche SICHEREN Möglichkeiten es gibt von A nach B zu kommen. Ich hatte bei meiner Weltreise Afrika von vornherein ausgeschlossen, da die Planung hier aufgrund der vielen politischen Umstände nur sehr schwer möglich ist. Wichtig ist, Du findest einen Weltenbummler, der sich hier auskennt.

    Was die Veränderung während und nach einer Reise betrifft: Auch Jahre nach der Rückkehr denke ich immer noch sehr viel an meine Weltreise. An die Dinge, die ich gesehen habe und die Sachen, die mich geprägt haben. Der „Wiedereintritt“ in die Alltag war halb so schwer. Nach so langer Zeit hatte ich mich sogar darauf gefreut wieder zu arbeiten, wieder kreativ zu sein.(bin als Designer tätig). Die Erlebnisse Der Weltreise begleiten mich mein ganzes Leben und ich glaube, Dir wird es vielleicht ähnlich ergehen.

    Antworten
  2. Hallo!
    Erst einmal möchte ich sagen, daß mich Deine Darstellung über Deine Reise fasziniert hat. Ich hatte an manchen Stellen eine richtige Gänsehaut.
    Nun, ich plane dieses Unternehmen ebenfalls. Es soll nächstes Jahr im März losgehen und wenn ich Deinen Bericht oder den Bericht anderer lese, möchte ich am liebsten schon heute losfahren. Ich habe zu dem Zeitpunkt dann auch das Ende meines Sutdiums erreicht und möchte die Welt noch einmal kennenlernen, bevor es in den Berufsalltag geht.
    Meine Reise soll allerdings mehr in Afrika verlaufen und evtl. noch Asien.
    Allerdings fällt es mir auch ein wenig schwer alles hier zurückzulassen. Diese Zweifel hattest Du bestimmt auch und wie hast Du diese verworfen?
    Wie teuer war Deine Reise denn insgesamt?
    Würdest Du es wieder machen und wie waren Deine ersten Erlebnisse als Du wieder zu Hause warst?
    Man verändert sich bestimmt ganz schön!?
    Würde mich freuen mal von Dir oder von Gleichgesinnten zu hören!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar