Australien (2)

Great Barrier Reef – kann man sich einen schönere Ort vorstellen, um Tauchen zu lernen? Ein Tauchkurs kombiniert mit einem Segeltörn – Australien von seiner schönsten Seite!

Tauchen am Great Barrier Reef

Lässig auf dem Segelboot

In „Airlie Beach“, habe ich mir den von Anfang an geplanten Tauchkurs geleistet. Den Tauchern unter Euch sei gesagt, dass ich einen „Padi Open Water Course“ (Kostenpunkt: 5 Tage inkl. Segeltour ca. 270 EUR) absolviert habe, der 3 Nächte und 3 Tage auf einem Segelboot draußen auf dem „Great Barrier Reef“beinhaltete. Nach 2 Tagen Theorie und Übungen im Swimmingpool ging’s dann hinaus.

Wenn das Himalaya-Massiv der Himmel für Bergsteiger ist, so ist das Great Barrier Reef das Paradies für Taucher. Auch wenn ich bedaure, keine Haie gesehen zu haben, ist dieses Erlebnis für mich einmalig gewesen. Die Liste wäre sehr lang, könnte ich die ganzen Tiere und Pflanzen benennen, die ich während der bis zu 45 Minuten andauernden Tauchgänge gesehen habe. Man muss es einfach selbst erleben, um zu verstehen, was in so einem Moment in einem vorgeht. Das ist, als wollte man Musik mit Worten beschreiben. Hinzu kommt die tolle Stimmung auf dem Segelschiff. Zwischen den Tauchgängen hängt man lässig auf dem Deck herum, liest ein Buch oder klettert hinauf auf den Ausguck, der erst wirklich schwindelerregend wird, wenn man mal oben war.

Kurz vor dem Tauchgang, Great Barrier Reef

Nachts schliefen wir unter freiem Himmel an Deck. Man glaubt noch zu träumen, wenn um 6 Uhr die Sonne aufgeht und man sich den Schlaf aus den Augen reibt. Der Skipper wusste zu berichten, dass es im Winter schon mal empfindlich kalt werden kann und seine Füße bei 21 Grad Außentemperatur ganz schön gefroren haben. Ein Scherzkeks.

Nach der Rückkehr an Land fängt der Gleichgewichtssinn an zu spinnen und der Beton unter der Füßen kommt einem wie eine weiche Masse vor. Keine Frage, ein bleibendes Erlebnis, bei dem man Blut leckt.

Und dann war da noch die Kangaroo-Familie. Um die Tiere so nah wie möglich vor die Kamera zu bekommen, tat ich etwas, was ich zuvor noch nie bei freilebenden Tieren gemacht hatte. Ich gab der Kangaroo-Mami ein Stück von meinem Croissant. Sehr vorsichtig knabberte sie es mir aus der Hand, was meine Finger zu schätzen wussten. 3 Minuten später viel mir ihre seltsame Körperhaltung auf,  kurz darauf musste sie sich übergeben. Oh je. Eukalyptus Blätter und französische Teigwaren vertragen sich wohl nicht miteinander. Damit ich nicht noch weiteren Tier-Mamis in der Welt Schaden zufüge, versprach ich die „Bitte nicht füttern!“-Schilder in Zukunft wieder ernst zu nehmen. Ehrenwort!

Kurzinfo Australien

(meine Tour)
ReisezeitMärz
TemperaturskalaNacht 20 bis 10 Grad,
Tag 15-30 Grad
Reisedauer1 Woche Tasmanien, 3 Wochen für die Ostküste (sind zu wenig!)
VerlaufTasmanien + Melbourne bis Cairns
EmpfehlungGreat Barrier Reef, Tasmanien

Reiselinks
Great Barrier Reef
Tasmanian Parks & Wildlife Service

Schreibe einen Kommentar