Wanderung zum „Preikestolen“ (mit Hund)

Die Wanderung zum Preikestolen ist wahrlich beliebt. Wir sind Mitte August auf dem stark frequentierten Weg mit Hund unterwegs gewesen, um den spektakulären Blick von der Felskanzel auf den Lysefjord zu genießen.

Die Tour zum Preikestolen, soviel sei vorweg geschickt, ist nichts für jene Wanderer, die in aller Ruhe die Natur und die Bergwelt genießen möchten. Wer den knapp 4,4 Kilometer langen Weg in der Hauptsaison beschreitet, wird sich auf viele „Weggenossen“ einstellen müssen, auf sehr viele. Die Felsplattform ist eine der größten Touristenattraktionen Norwegens. Dank Instagram & Co ist die Beliebtheit noch einmal angestiegen.

In den Sommermonaten Juni, Juli und August können die beiden Parkplätze mit insgesamt 1.000 Fahrzeugen Kapazität schon einmal wegen Überfüllung geschlossen werden. Die Gebühr für den Parkplatz liegt derzeit bei 250 Kronen (Stand: 2022). Im Vor-Corona-Jahr 2019 besuchten mehr als 330.000 Menschen die Felskanzel. 2021 waren es immerhin noch 177.000. Als ich 2002 die Wanderung gegangen bin, standen gerade einmal eine Handvoll Menschen mit mir zeitgleich auf der Felskanzel. Im August 2022 waren es rund 150! Naturschützer und auch andere Gruppen wie Bergwacht und Hilfskräfte kritisieren, dass der große Andrang zunehmend zum Problem wird.

Nun ja, die Masse an Menschen, die hier unterwegs ist und die sich auf dem Preikestolen in die Schlange einreiht, um den ultimativen, Instagram-kompatiblen Shot zu erstellen, trübt schon ein wenig den Genuss und den Spaß, auch weil der ein oder andere Rücksicht auf dem Wanderweg vermissen lässt und teilweise waghalsige Sprünge beim Überholen vollzieht. Wer die Felskanzel frei von Menschen bestaunen möchte, geht lieber kurz vor Sonnenaufgang und/oder außerhalb der Hauptsaison.

Preikestolen, Foto: Schaffrinna

Der ein oder andere wird sich fragen: lohnt sich die Tour dennoch? Unbedingt. Der Wanderweg ist trotz oder auch wegen des regen Betriebs in hervorragendem Zustand, die Landschaft ist einfach großartig und die Szenerie aus senkrecht herabstürzenden Felswänden, die den Lysefjord einrahmen, könnte kaum spektakulärer sein.

Wegbeschreibung

Vom riesigen oberen Parkplatz aus geht es zunächst durch mäßig ansteigendes, schattiges Terrain. Schon nach 10 Minuten genießt man eine schöne Aussicht auf den See Revsvatnet und die Preikestolhyyta, die oft mehrere Wochen im voraus ausgebucht ist. Nachdem im weiteren Verlauf ein, zwei Holzstege überschritten werden, folgt der erste etwas kräftigere Anstieg. Steiler als diese Passage wird es nicht. Die Tour ist mäßig anstrengend, erfordert jedoch, da große Teile des Weges über Steine und Felsen gewandert wird, Trittfestigkeit.

Infos für Hundehalter

Für sehr kleine Hunde ist die Tour ob der teilweise großen Steine / Stufen nicht zu meistern. Mittelgroße und große Hunde hingegen sollten keine Probleme haben. Unser Hund ist mittelgroß (20 kg). Wasser für Hund (und Mensch) ist während der Tour in Form von Seen und Bächen mehr als ausreichend vorhanden.

Fotogalerie

Die Tour auf Outdooractive

Weitere Infos rund um die Preikestolen-Felskanzel gibt es unter preikestolen365.com

Schreibe einen Kommentar