kalifornien-tour-1

Wandern im Südwesten der USA

kalifornien-reisebericht-slider

9 Tage unterwegs mit dem Jeep

auf dem Colorado-Plateau

kalifornien-reisebericht-slider

Wanderungen in Utah,

Nevada und Arizona

Wandern Kalifornien
previous arrow
next arrow

Der Südwesten der USA

Das Colorado-Plateau erstreckt sich am Vierländereck von Utah, Colorado, New Mexico und Arizona und ist mit 337.000 km² in etwa so groß wie Deutschland. Nicht nur für Geologen ist diese Gegend aufgrund der offenliegenden unterschiedlichen Erdschichten hochinteressant, die die große Treppe (Grand Staircase) wie ein Geschichtsbuch der Erde darlegt. Fotografen und Naturfreunde finden in dieser Landschaft eine schier unerschöpfliche, farbenprächtige Fundgrube.

Der Südwesten der USA ist bekannt für seine beeindruckende Landschaft mit roten Felsen, tiefen Canyons und weiten Wüsten. Slot Canyons sind enge, hohe Schluchten mit glatten Wänden, die von Wasser über Millionen von Jahren in das Gestein geschnitten wurden. Mit ihren faszinierenden Formen und lebhaften Farben sind Slot Canyons ein Naturwunder.

Die Sonnenstrahlen, die durch die engen Spalten brechen, erzeugen ein atemberaubendes Lichtspiel und schaffen magische, oft surreal wirkende Atmosphären. Die schmalen Pfade und Höhlen in Slot Canyons bieten einzigartige Abenteuer für Wanderer und Fotografen, die die Schönheit und Faszination dieser geologischen Formationen erkunden wollen.

Ich bin 9 Tage in Nevada, Utah und Arizona mit einem Jeep unterwegs gewesen. Den Wagen mit reichlich Lebensmitteln geladen, ging es von Las Vegas aus in Richtung Norden mit den Stationen Zion NP, Valley of Fire, The Wave / Paria Canyon, Grand Staircase National Monument, Antelope Canyon sowie Arches NP. Hier die detaillierte Reiseroute.

Und nun viel Spaß beim Entdecken und Nachreisen!


wandern-arches-national-parkWandern im Arches National Park

Beim Anblick der zahlreichen Steinbögen kommt man nicht umhin sich zu fragen: Was hat sich die Natur nur dabei gedacht? Fragile Sandsteingebilde, die sich scheinbar physikalischen Gesetzen widersetzen. Grandios. Die beschriebenen zwei Wanderungen sind aus meiner Sicht die Highlights des Parks.


wandern-nevadaNevada

Las Vegas ist laut und schrill. Hier beginnt die Reise. Das nahegelegene Valley of Fire ist ein guter Start für Outdoor-Aktivitäten und ein passender Ort, dem Lärm und der Hektik in Vegas zu entkommen.


Wanderung „The Wave“ Coyote Butts / Paria Canyon

Ein unvergleichlicher Ort. Ein Wunder der Natur, zerbrechlich und schützenswert, weshalb die Wanderung, die den Zugang zur „The Wave“ ermöglicht, pro Tag nur von 30 Personen angetreten werden darf.


wandern-slot-canyonsWandern in Slot Canyons

Der Antelope Canyon ist vermutlich der meistfotografierte Slot Canyon der Welt, aus gutem Grund. Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist es, sich abseits der Touristenpfade zwischen den Felswänden der Peek-a-Boo Canyon oder dem Spooky Canyon zu bewegen.


wandern-utahMit dem Jeep durch Utah

Vielleicht der schönste Bundesstaat der USA. 4 Wochen reichten nicht aus, um alle Schönheiten dieser Landschaft zu entdecken. Mein Tipp: Jeep mieten und runter vom Highway!


Wandern im Zion National Park

Angel’s Landing, ein beliebte etwa 4-stündige Tour, die eine Gratwanderung einschließt. Das Ziel ist ein spektakulärer Aussichtspunkt im Zion National Park.


wandern-planungPlanung / Reiseroute

Praktische Tipps für die Reiseplanung. Infos zu Unterkünften, Hotels in Las Vegas und zur Fotografie. Detaillierte Ansicht der Reiseroute auf einer Karte in GoogleMaps.

Letzte Kommentare

  • Achim 17. März 2024 um 18:43 zu Fähre Bodø – MoskenesBei Fahrzeugen, die weniger als 6 Meter lang sind, ist es egal, ob man Pkw/Car o
  • Jonas Duscher 17. März 2024 um 18:09 zu Fähre Bodø – MoskenesHallo, Wir wollen mit einem California Ocean Camper übersetzen (Bodo - Moskenes)
  • Caren 28. Februar 2024 um 13:15 zu Besteigung des ÄtnaHallo Carolin, ich habe jetzt auch schon einiges gelesen, bin mir aber bislang n
  • Beda 16. Februar 2024 um 09:44 zu Fähre Bodø – MoskenesGemäss dem Unternehmen bezahlt man keine extra kosten für ein Fahrrad 🙂 Somit
  • Achim 15. Februar 2024 um 15:31 zu Fähre Bodø – MoskenesSofern Ihr ein Ticket im voraus buchen möchtet, was laut Betreiber für die Strec