Track

Gesamtstrecke – 94 km

Etappe 1 – 14,9 km
Etappe 2 – 22,1 km
Etappe 3 – 20,4 km
Etappe 4 – 17,8 km
Etappe 5 – 18,9 km

Zu den hier aufgeführten Streckenangaben ist zu sagen, dass ich tatsächlich den ganzen Tag über unterwegs gewesen bin. Morgens ging es meist zwischen 8 und 9 Uhr los, um dann mit einsetzender Dämmerung bis in die frühen Abendstunden hinein (17:30 – 18 Uhr) auf den Füßen zu sein.

Natürlich gab es unterwegs immer wieder Pausen. Pro Etappe summiert sich die reine Standzeit – also auch die Zeit eingerechnet, die man einfach mal beim Aufstieg zum Luftholen innehält –, auf etwa 2 – 2,5 Stunden.

Wer auf dem GR 20 (Süd) an einem Tag 22 Kilometer Wegstrecke pro Tag anvisiert, dem sei gesagt, dass man diese ob der großen Höhenunterschiede nicht mal eben so nebenbei erwandert.

Track / Karte GR 20 Süd

Route

Ich habe meine Wanderung auf Outdooractive als Tour veröffentlicht (siehe unten). Hierbei handelt es sich um eine „bereinigte“ Route. Der von mir in dieser Form nicht ganz so geplante Seitenschwenk hinauf zum 1. Nachtlager zwischen Punta di Zorpi und Punta dell Oriente (GPS-Koordinaten) ist auf dieser bereinigten Route nicht enthalten. Noch ein Hinweis zur Routenführung: da ich am dritten Wandertag etwas platt gewesen war, hatte ich den offiziellen GR20-Weg auf Höhe Bocca di Laparo verlassen, um stattdessen ins Tal hinunter nach Cozzano abzusteigen. Am nächsten Tag ging es dann bei Zicavo wieder hinauf zum GR20. Wer topfit ist, spart sich diesen Seitenschwenk und bleibt einfach auf dem offiziellen GR20-Weg.

4 Gedanken zu „Track“

  1. vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das Bild mit der Hängebrücke gehört sogar zu meinen Lieblingsbildern.
    Da ich leider keine wirklich gute Karte des Weges im Netz finde, und ungern irgendwas bestellen will ohne Ahnung, wollte ich mal fragen ob du eine empfehlen kannst? Oder bist du ohne Karte nur mit GPS gelaufen?
    Würde gerne was mit Höhenprofilen haben um die Etappen auch gut planen zu können.
    Ich hoffe auch in diesem Punkt kannst du mir weiterhelfen.

    Antworten
    • Ich hatte tatsächlich nur mein GPS dabei und eine einfache Korsika-Karte zur grundsätzlichen Orientierung vor Ort. Deswegen kann ich Dir leider keine Kartenempfehlung geben. Die Anschaffung eines GPS kann ich hingegen nur empfehlen.

      Antworten
  2. Erstmal vielen Dank für diese schöne Seite und die vielen überwältigenden Bilder. Deine Seite hat mich auch dazu veranlasst, diesen schönen Weg gehen zu wollen. Nun bin ich aber am Überlegen ob er nicht doch zu anspruchsvoll ist. Meine Freundin, die in dieser Hinsicht keine Erfahrung im Wandern hat, kommt nämlich mit. Aber wenn ich deine Angabe zu den Höhenmetern sehe, dann stelle ich mir das sehr schwierig und anstrengend vor.
    Du bist die 94km in 5 Tagen gegangen. Meinst du man könnte diese Route auch in 7 Tagen gehen? Also klar, prinzipiell ist das natürlich über kürzere Etappen machbar. Was ich eigentlich fragen wollte: Gibt es auf dem Abschnitt genug Bergseen oder Flüsse an denen man sein Abendlager aufschlagen kann?

    Wäre über Infos zu meinen Fragen sehr dankbar.
    Grüße Steffen

    Antworten
    • Hallo Steffen,

      die Tour ist anstrengend. Keine Frage. Ohne eine gewisse Sportlichkeit, sollte man von der Strecke Abstand nehmen. Durchtrainiert muss man hingegen keinesfalls sein, nur ausdauernd. 7 Tage sind ein sehr gutes Zeitfenster für eine Tour, bei der man nicht unbedingt 8-10 Stunden pro Tag wandern möchte. Wasser ist ausreichend auf der Strecke vorhanden. Wenn man vor hat, die Nacht in höheren Lagen zu verbringen, dann muss man aus dem Tal Wasser mitnehmen. Wunderschön ist die Gegend unterhalb des Col de Luana*. Hier lässt es sich direkt an einem Fluss unter Bäumen campen. Das nur als Tipp.

      Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
      Achim

      Antworten

Schreibe einen Kommentar