GR 221 / Track

Der GR 221

Der GR 221 ist ein europäischer Fernwanderweg auf der Baleareninsel Mallorca. Er führt über etwa 160 Kilometer quer durch den Gebirgszug der Serra de Tramuntana und verbindet auf diese Weise die Orte Port d’Andratx (im Südwesten) und Pollença (im Nordwesten).

Im Spanischen trägt die Strecke den Namen „Ruta de Piedra en Seco“, was soviel wie die Route der Trockensteinmauer meint. Der Trockenmauerbau in der Serra de Tramuntana wurde von der UNESCO in der Kategorie Kulturlandschaft zum Welterbe erklärt.

Der Fernwanderweg GR 221 verläuft hauptsächlich entlang alter, restaurierter Wege. Die auf insgesamt 9 Etappen angelegte Strecke führt durch Steineichenwälder und Hochgebirgszüge. Der GR 221 ist ein anspruchsvoller Wanderweg, der im Grunde ganzjährig begehbar ist, hierfür jedoch eine gewisse Fitness und körperliche Belastbarkeit voraussetzt. Entlang der Wegstrecke liegen mehrere Refugis (Herbergen), in den Wanderer übernachten können. Hierfür ist allerdings eine rechtzeitige Reservierung über ein Buchungssystem erforderlich.

„Offizieller“ Track GR 221

  • 160 km Wegstrecke / 9 Etappen
  • Hinweis! Da sich der GR 221 noch in der Markierungsphase befindet, ändert sich zuweilen der Wegverlauf. Der oben abgebildete, „offizielle“ GPS-Track beschreibt NICHT die tatsächliche Wegführung, so wie ich sie im Rahmen der auf diesen Seiten dokumentierten Wanderung im Frühjahr 2016 vorgefunden habe.

Track GR 221, so wie ich ihn tatsächlich gegangen bin

    • 95 km Wegstrecke / 5 Etappen
    • Der GPS-Track dieser 5-Tagestour kann hier heruntergeladen werden.
    • Die Koordinaten der beiden Plätze, an denen ich wild gezeltet habe, lauten: N39° 40.174′ E2° 29.531′ und N39° 47.224′ E2° 47.955′ (diese Koordinaten stehen auch als GPS-Daten zum Download bereit).

Karte GR 221

Die Karte „Mallorca – GR-221 Fernwanderweg: In 9 Etappen quer durch die Serra Tramuntana“ (ISBN 3935806183) war mir während der Tour eine wertvolle Hilfe. Hier ein Ausschnitt:

Wanderführer GR 221

Empfehlenswert ist zudem der kostenlose Wanderführer „Ruta de Pedra en Sec -Trockenmauerweg GR 221“ vom Consell de Mallorca (Download).

Weitere Infos hinsichtlich digitalem GPS-Kartenmaterial finden sich unter Planung.

21 Gedanken zu „GR 221 / Track“

  1. Hallo,

    Ich würde gerne den Weg gehen…..ist die Strecke auch in 4 Tagen möglich und wie sieht es mit Unterkünften auf der Strecke aus (Preise wären toll)

    Beste Grüße
    Maren

    Antworten
  2. Für die Stecke zwischen Sant Elm und Ses Fontanelles (ca 14km) solltest Du Deinen Wasserbedarf in jedem Fall mit eigenen Vorräten decken können.

    Antworten
  3. Hallo, ich möchte den Weg in zwei Wochen gehen. Wie sieht es denn mit der Wasserversorgung aus? Insbesondre zwischen Sant Elm und Des Fontanelles? Danke für alle Hinweise! Liebe Grüße Stella

    Antworten
  4. Hallo,
    danke für den tollen Bericht.
    Ich plane im November eine 5-7 Wanderreise, hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter zu der Jahreszeit?
    Vielen Dank,
    Mathias

    Antworten
  5. Hallo,
    Danke für die tollen Tipps. Ich gehe im April den Weg und möchte hauptsächlich das Zelt nutzen. Gibt es noch die Möglichkeit die Koordinaten von Kristian-Erik zu bekommen?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Madlen

    Antworten
  6. Hallo Leute,

    möchte die Wanderung jetzt im Oktober machen…wie kommt man von Palma de Mallorca zum Ausgangspunkt der Wanderung? werde auch Zelt mit nehmen, möchte aber trotzdem noch gerne wissen was die Übernachtungen in den Hütten im Durchschnitt kosten?
    Grüsse Alexa

    Antworten
  7. Moin,
    ich war letztens vom 12-23 Februar 2018 auf dem gr221 unterwegs bzw. sitze gerade am Flughafen. Wir konnten jede Nacht bis auf eine wildcampen. Teilweise mussten wir zwar etwas suchen, aber haben trotzdem etwas gefunden. Außerdem sollte man das Zelt erst abends aufbauen und morgens wieder abbauen. Ich kann die nächsten Tage die genauen Koordinaten mit Wegbeschreibung schicken, falls das hilft.
    Grüße Kristjan

    Antworten
    • Besten Dank für die Infos Kristian-Erik! Über die exakten Ortsangaben würden sich sicherlich auch die Leser dieses Reiseberichtes freuen. Also wenn Du Lust hast… sehr gerne.

      Antworten
      • Die GPS-Daten zur meiner Tour sowie zum offiziellen GR 221 habe ich weiter oben auf DIESER Seite veröffentlicht bzw. verlinkt.

      • Hallo Achim, ich konnte die von Kristian-Erik bereit gestellten Koordinaten nicht finden. Kannst du mir behilflich sein? Danke, Stella

      • Hallo Stella,
        Kristian hatte seinerzeit auf meine E-Mail nicht geantwortet. Deshalb kann ich auf dieser Seite nur jene Daten zum Download anbieten, die ich im Zuge meiner Wanderung gesammelt hatte.
        Gruß
        Achim

    • Hallo Kristjan-Erik, kannst Du mir die Koordinaten der Übernachtungsplätze bitte schicken? Ich möchte im März den Weg gehen und würde gern ausschließlich mit dem Tarp draußen bleiben …
      Herzlichen Dank vorab!

      Antworten
      • Ich habe Kristjan-Erik per E-Mail kontaktiert und die Bitte um Nennung der Koordinaten weitergeleitet. Zwischenzeitlich habe ich diese Seite hier aktualisiert und um die Koordinaten der Plätze ergänzt, an denen ich wild gezeltet habe (siehe oben „Die Koordinaten der beiden Plätze…“).

  8. Hallo zusammen, ich habe auch vor den GR221 abzulaufen. Wie würdet ihr das einschätzen jede Nacht zu campen. Sollte das machbar sein oder könnten Probleme entstehen? Mit freundlichen Grüßen Ringo

    Antworten
  9. Hallo Achim,

    wir waren letztes Jahr auch auf dem GR 221 unterwegs und waren super positiv überrascht und beeindruckt. Der Weg war eine echte Herausforderung. Aber dennoch tolles Klima und etwas mehr Entspannung als bei einer Alpenhochtour 🙂

    Viele Grüße

    Sebastian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar