Planung – nützliche Infos für die eigene GR-221-Tour

Ankunft / Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung

Wer, wie ich, ohne Auto auf Mallorca unterwegs ist, nimmt am Flughafen Palma de Mallorca die Buslinie 1 (Foto). Diese verbindet im 15-Minutentakt den Flughafen mit dem Stadtzentrum (Estació Intermodal, Plaça d’Espanya). Die Fahrt dauert 20 Minuten und kostet 5 Euro.

Um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen – in meinem Fall war dies Sant Elm – nimmt man zunächst Buslinie 102, die von Palma nach Andratx führt, um dann in den Bus Nr 100 umzusteigen. Alle Infos gibt es auf der Website des lokalen Busunternehmens tib.org.

Allgemein

Unterkunft und Hütten

Zelten

siehe Zelten auf dem GR 221

Ausrüstung vor Ort

In Palma de Mallorca befindet sich wenige Schritte vom zentralen Busbahnhof entfernt das Fachgeschäft INTERSPORT KENIA Outdoor (GoogleMaps), wo man unter anderem Gaskartuschen kaufen kann, sowohl Stechkartuschen wie auch Schraubventil-Kartuschen.

GPS / Karte / Tracks

Auf das Garmin Vista VCX hätte ich nicht verzichten wollen. Statt einer teuren Garmin-Karte, tut es auch das kostenlose digitale Kartenmaterial von openfietsmap.nl. Alle wichtigen Wanderwege sind darin verzeichnet. Was allerdings fehlt, sind Höhenlinien. Hier ein Beispiel der Darstellung.

Die Karte „Mallorca – GR-221 Fernwanderweg: In 9 Etappen quer durch die Serra Tramuntana“ (ISBN 3935806183) war mir während der Tour eine wertvolle Hilfe. Hier ein Ausschnitt der Karte.

Kosten

Die Kosten für die einwöchige Reise samt 5-tägiger Wanderung lagen bei knapp 650 Euro. Eingerechnet sind darin auch der Flug und alle Übernachtungen.

3 Gedanken zu „Planung – nützliche Infos für die eigene GR-221-Tour“

Schreibe einen Kommentar