Packliste

Was nimmt man mit? Was kommt in den Rucksack bei einer solchen Mehrtagestour? Meine Packlist mag da vielleicht ein wenig Orientierung bieten. Ich bin kein Ultralight-Trekker, lege aber dennoch viel Wert auf leichte Ausrüstung. Komfort und Gewicht bewerte ich jedoch als gleichermaßen wichtig.

Wer vorhat, ausschließlich in Hütten oder Hotels zu übernachten, dürfte noch einmal mit deutlich weniger Gepäck auskommen, da in diesem Fall Zelt/Tarp, Isomatte und Kochutensilien, wie ich sie mitgeführt habe, nicht erforderlich sind.

Zur Kleidung: Anfang April fand ich während der Tour Temperaturen im Bereich 5 Grad (während der Nacht in den Bergen) bis 22 Grad (in Strandnähe) vor. Gerade in höheren Lagen war es zum Teil windig und sehr frisch. Dementsprechend bietet sich bei Kleidung das Zwiebelprinzip an. Regenjacke wie auch Fleecejacke sollten in keinem Fall fehlen.

Packliste Mallorca GR 221
Packliste Mallorca GR 221

11 Gedanken zu „Packliste“

  1. Super Bericht, danke.
    Benötigt man die Wanderstöcke wirklich? Gehen ja nicht als Handgepäck durch und ich müsste extra dafür ein Abgabegepäck buchen.
    VG

    Antworten
    • Dank Dir Steffen.
      Wanderstöcke sind hilfreich, manchmal wertvoll (bei längeren Abstiegen), aber zwingend erforderlich sind sie auf dem GR 221 nicht.

      Antworten
    • Hallo Micha, die Tabelle ist in dieser Hinsicht in der Tat nicht selbsterklärend. Die mit einem x gekennzeichneten Gegenstände trug ich am Körper. Wobei die Angebe hierbei in Bezug auf die Socken nicht ganz korrekt ist, denn schließlich trug ich nur EIN Paar und nicht, wie angegeben, zwei. Die roten Balken wiederum zeigen das prozentuale Verhältnis im Vergleich zur jeweiligen Rubrik/Kategorie an. Beispiel: die Wanderstöcke haben mit einem Gewicht von 625 Gramm mehr als die Hälfte des Gewichts innerhalb der Kategorie „Sonstiges ausgemacht.
      Hoffe so ist es klarer. Ansonsten einfach melden.
      Viel Erfolg bei der weiteren Planung.

      Antworten
  2. Hallo Achim,
    Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht und ich plane nun auch, diesen Weg im Frühjahr zu wandern. Kannst du mir sagen, ob man in dem Intersport in Palma auch ganz normale Gaskartuschen (zum Schrauben) bekommen kann? Ich habe über Südeuropa gelesen, dass es dort angeblich nur diese blauen Steckkartuschen geben würde?
    Wie hast du das gelöst? Viele Grüße,
    Albrecht

    Antworten
    • Hallo Albrecht,

      in dem besagten Laden bekommt man sowohl Stech- wie auch Schraubventil-Kartuschen. Ich habe dort eine kleine Kartusche mit Schraubventil gekauft.

      Viele Grüße

      Antworten
  3. Hallo lieber Achim,
    ich finde deinen Bericht sehr hilfreich, danke dafür 🙂
    Ich plane den Gr 221 im März mit meinem Freund zu laufen und auch ein Zelt mitzunehmen.
    Allerdings würde ich gern wissen ob du dies Temperatur und wetterbedingt realistisch findest.
    liebe Grüße und danke im voraus

    Antworten
    • Hallo Lena,

      ich würde davon ausgehen, dass es im März frühlingshaft warm ist. Im vergangenen März lagen die Tagestemperaturen auf Mallorca im Bereich 15–22 Grad. Stellt Euch in den höheren Lagen auf deutlich kühlere Temperaturen und frischen bis kalten Wind ein. Ein leichter Sommerschlafsack ist für die kühlen Nächte keinesfalls ausreichend. Hier solltet Ihr schon ein sogenannten Drei-Jahreszeiten-Modell mitführen.

      Wünsche eine abwechslungsreiche und sichere Tour!

      Antworten
  4. Hallo Achim

    Ja, das habe ich jetzt auch gesehen, das mit April:-) Sorry, hatte es überlesen.
    Versuche, den Weg nun in 6-6,5 Tagen zu gehen.
    aber vor Ostern, sodass ich wohl das Zelt gar nicht mitnehmen werde u damit wieder Gewicht spare.

    wie sieht es denn mit der Verpflegung während der Tour aus? gibt es da ein paar Einkaufsmöglichkeiten? oder muss man immer am Morgen alles besorgen u mitnehmen?
    da ich noch keine guten reiseführer gefunden habe, komme ich vielleicht mit noch mehr fragen.

    lg
    roland

    Antworten
  5. Dank Dir Roland.

    Ich bin die GR-221-Tour Anfang April gegangen. So steht es übrigens auf der Startseite wie auch auf der Seite Packliste (hab das mal in fett hervorgehoben, sodass man es besser sieht).
    Ich denke schon, dass über Ostern mehr Betrieb auf der Strecke sein wird, als ich es vorfand. Das sollte einen allerdings keineswegs davon abhalten die Tour in Angriff zu nehmen 🙂

    Von der Distanz her – und wenn der Körper mitmacht – ist der GR 221 ohne weiteres in 7 Tagen zu schaffen, auch wenn es offiziell 9 Etappen sind. Ich bin in 5 Tagen 7 Etappen gegangen.

    Dann wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Planung und dann später bei der Wanderung!
    Grüße

    Antworten
  6. Hallo Achim

    Super Seite und Reiseberichte hast du da!
    Auch super Tipps mit der Packliste!

    Nur eines finde ich nicht auf die Schnelle: WANN im Jahr hast du den GR 221 auf Mallorca gemacht? Im April?

    Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du immer die Jahreszeiten und das Jahr prominent vorne angibst. Dann weiss man immer gleich, zu welcher Zeit du welches Wetter du erlebt hast. So wie z.B. beim GR20 in Korsika.

    Ich will den Weg vielleicht über Ostern Mitte April machen. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich viele Wanderer unterwegs sein werden, denkst du, das ist eine gute Zeit? Plane auch zu zelten, dann ist man unabhängiger von den – wohl überfüllten – Hütten.

    Und was meinst du? Schafft man den ganzen Weg in 7 Tagen? Oder ist das zu viel Stress?

    Wäre dir dankbar um ein paar Infos.

    Grüsse
    Roland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar