Wandern im Zion Nationalpark

Auf meiner Tour durch die USA 1999 hatte ich diesem Park seinerzeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt, genauer gesagt, ich hatte ihn links liegen gelassen. Bei der Vorbereitung zu der hier vorgestellten Reise durch den Südwesten der USA war mir jedoch relativ schnell klar, dass direkt nach der Ankunft in Las Vegas, Zion meine erste Station sein sollte.

Der Zion Nationalpark ist ein spektakulärer Nationalpark im Südwesten Utahs, bekannt für seine roten Felsen, tiefen Schluchten und dramatischen Landschaften. Der Park bietet eine Fülle von Outdoor-Aktivitäten für Besucher jeden Alters und Könnens, darunter Wandern, Klettern, Radfahren und Kanufahren. Zu den beliebtesten Wanderungen gehören der Angels Landing Trail, ein anspruchsvoller, aber atemberaubender Klettersteig, und der Narrows Trail, der durch einen engen Canyon und einen Fluss führt.

Klettern ist im Park ebenfalls sehr beliebt, mit vielen anspruchsvollen Routen und Klettergebieten, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kletterer geeignet sind. Radfahren und Kanufahren bieten eine großartige Möglichkeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden und die Landschaft aus einer anderen Perspektive zu erleben. Der Park bietet auch geführte Touren, Interpretationsprogramme und Ranger-geführte Aktivitäten an, die Besuchern helfen, das Beste aus ihrem Besuch zu machen und mehr über die Geschichte, Geologie und Tierwelt der Region zu erfahren.

Ich hatte eine Canyon-Wanderung im Hinterland des Parks geplant, zur sogenannten „Subway“. Die Höhe des Wassers im Canyon (50cm) in Kombination mit Temperaturen im Bereich 5 Grad(Wasser) und 12 Grad (Luft) ließen mich jedoch nach einer trockeneren Alternative Ausschau halten.

Gut, dass ich die Wanderung zum Angel’s Landing schon aus der Reisevorbereitungen her kannte. Es war eine gute Wahl. Ich kann die kleine Tour für schwindefreie Wanderer nur empfehlen. Vor allem der letzte Abschnitt der Wanderung, der über einen Grat führt, ist fantastisch.

Wanderung Angel’s Landing

Gehzeit4 Stunden
ArtHin- und Rückweg
AusgangspunktParkplatz „Grotto“
Höhenmeterca. 550 m

Fotos

Schreibe einen Kommentar