Thingvellir

Þingvellir, oder „Thingvellir“ geschrieben, ist seit der Besiedelung Islands von großer Bedeutung. „Þing“ steht für „Volksversammlung“ und „vellir“ für „Feld“ oder „Ebene“. So kann „Þingvellir“ also mit „Ebene der Volksversammlung“ übersetzt werden. Bereits um 930 fanden hier die ersten, gesetzgebenden Versammlungen der norwegischen Wikinger statt. Demnach gehört Þingvellir gemeinsam mit denen der Antike zu den ältesten Parlamenten der Welt. Auch die Republik Island wurde 1944 an diesem Ort in einer feierlichen Zeremonie ausgerufen, was anhand von Schildern im Park auch dokumentiert wurde.

Þingvellir liegt in einer sogenannten Grabenbruchzone, umgeben von vier aktiven Vulkanen. An dieser Stelle von Island ist das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten, vor allem an der Almannagjá, der Allmänner-Schlucht, eindrucksvoll sichtbar. In den letzten 10.000 Jahren ist Island beidseits der Schlucht Almannagjá um 70 Meter auseinandergedriftet. Der Talboden hat sich dabei um ca. 40 Meter gesenkt.

Einige der Spalten dienen als Tauchplatz, die von zahlreichen Tauchschulen angesteuert werden, darunter auch Dive.is. Die Besonderheit ergibt sich aus der geologischen Beschaffenheit und aus der bis zu 100 Meter weit reichenden Sicht, die man Unterwasser vorfindet und die in dieser Form für ein einmaliges Taucherlebnis sorgt.

Aber natürlich ist Þingvellir auch zu Fuß unbedingt sehenswert. Der Weg durch die Almannagjá hin zum Öxarárfoss, den man vom Parkplatz aus am Visitor Center in etwa 20 Minuten erreicht, ist sehr lohnend. Am Abend oder in den frühen Morgenstunden hat man gute Chancen, den Park weitestgehend für sich zu haben, denn natürlich macht jeder Reisebuss an diesem Ort Halt.

Bis 1967 war es übrigens möglich, die Almannagjá mit dem Auto zu durchqueren. Seinerzeit war der Tourismus noch kaum von Bedeutung für das Land. Mittlerweile ist das anders. Island ist ein beliebtes Reiseziel, vor allem von Deutschen. Seit 2004 steht Þingvellir, das bereits 1930 zum Nationalpark ernannt wurde, zudem unter dem Schutz der UNSECO als Weltkulturerbe.

2 Gedanken zu „Thingvellir“

  1. Meines Wissens werden in Silfra keine Tauchkurse angeboten, sondern lediglich Tauchgänge. Einfach mal bei Dive.is nachfragen. Denke, dass Vorkenntnisse generell erforderlich sind. Für das Tauchen im Trockenanzug sind jedoch keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Austarieren im Trockenanzug, was zunächst einmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, lernt man dann vor Ort.

    Ich habe die Anmeldung etwa 4 Wochen im voraus per E-Mail gebucht. Denke, dass das gerade in den Sommermonaten sehr empfehlenswert ist.

    Die Fotos stammen von einer Olympus µ Tough-8010 (Silfra) sowie der NIKON D300 (Silfra).

    Antworten
  2. Aaaatemberaubende Bilder. Besonders die vom Tauchgang. Frage 1: Ist dort auch Tauchen ohne vorkenntnisse möglich? Frage 2: Wenn ja, sollte man sich im vorraus anmelden? Und Frage 3: Mit was für einer Kamera hast Du die Unterwasserfotos gemacht????

    Antworten

Schreibe einen Kommentar