Reykjanes

Der Zipfel im äußersten Südwesten hört auf die Bezeichnung Reykjanes, was soviel wie „Rauchspitze“ bedeutet. Hier befindet sich die Hauptstadt Islands, Reykjavik sowie der internationale Flughafen Keflavik. Mehr als die Hälfte der etwa 318.000 Isländer leben auf dieser Halbinsel. Die Halbinsel als dicht besiedelt zu bezeichnen wäre allerdings stark übertrieben.

Die meisten Islandbesucher begnügen sich auf Reykjanes damit, Reyjkavik und die Blaue Lagune zu besuchen. Es gibt aber mindestens eine weitere lohnenswerte Gegend, die ein Abstecher wert ist: das Geothermal-Gebiet Krýsuvík.

Blaue LaguneBlaue Lagune

Die Blaue Lagune, (Bláa Lónið) ist wohl die meistbesuchte Attraktion auf Island. Das Thermalfreibad in der Nähe von Grindavík ist nicht nur für Badegäste interessant, sondern auch seine fotografischen Reize, die man auch ohne, den doch gesalzenen Eintrittspreis genießen kann. (Nördlich von Grindavik ereignete sich am 19.12.2023 ein Vulkanausbruch. Der Ort wurde vollständig evakuiert.)

Blaue LaguneKrýsuvík Geothermal-Gebiet

Im Süden der Reykjanes-Halbinsel gelegen lässt sich das Geothermal-Gebiet Krýsuvík gemeinsam mit dem Kleifarvatn und der Blauen Lagune zu einer wunderbaren Rundtour kombinieren. Überall zischt und blubbert es.

Reykjanes ImpressionenWeitere Impressionen aus Reykjanes

Es wäre schade, wenn man auf Reykjanes lediglich die Blaue Lagune besuchte. Hier einige Impressionen der Halbinsel.

Schreibe einen Kommentar